Druckansicht der Internetadresse:

Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Portal der Wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzausbildung

Seite drucken
banner_internships

Statistiken

Kurzstatistik 2022Einklappen

Im Kalenderjahr 2022 konnten 29 Studierende erfolgreich ihre wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung abschließen. Die dabei erzielte Durchschnittsnote betrug 2,47 (vollbefriedigend) bei einer Schwankungsbreite von 1,13 (sehr gut) bis 3,23 (ausreichend). Eine Studierende absolvierte den Schwerpunktbereich "Finanzen- und Rechnungslegung", 5 Studierende den Bereich „Internationale Wirtschaft“ und 6 Studierende den Bereich „Steuern und Unternehmensfinanzierung“. Der Schwerpunktbereich "Management und Wettbewerb" konnte, wie in den Jahren zuvor, mit einer Zahl von 17 Absolvent/-innen die meisten Studierenden für sich gewinnen.

Die schriftlichen Abschlussarbeiten der wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzausbildung wurden durchschnittlich mit der Note 2,15 (vollbefriedigend) bewertet. Die meisten Studienabschlussarbeiten wurden von Herrn Prof. Dr. Leschke betreut (8 Studienabschlussarbeiten). Außerdem wurden von 14 weiteren Lehrstühlen der Fakultät Studienab- schlussarbeiten betreut.

Kurzstatistik 2021Einklappen

Im Kalenderjahr 2021 konnten 49 Studierende erfolgreich ihre wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung abschließen. Die dabei erzielte Durchschnittsnote betrug 2,32 (vollbefriedigend) bei einer Schwankungsbreite von 1,0 (sehr gut) bis 3,7 (ausreichend). Ein Studierender absolvierte den Schwerpunktbereich "Finanzen- und Rechnungslegung", 10 Studierende den Bereich "Steuern und Unternehmensfinanzierung". Der Schwerpunktbereich "Management und Wettbewerb" konnte, wie in den Jahren zuvor, mit einer Zahl von 22 Absolventen die meisten Studierenden für sich gewinnen. Im Bereich "Internationale Wirtschaft" konnten 16 Studierende die wirtschafts-wissenschaftliche Zusatzausbildung erfolgreich abschließen und damit die Berechtigung erlangen, die Bezeichnung "Wirtschaftsjurist/in (Univ. Bayreuth)" zu führen.

Die schriftlichen Abschlussarbeiten der wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzausbildung wurden durchschnittlich mit der Note 1,89 (gut) bewertet. Die meisten Studienabschlussarbeiten wurden von Herrn Prof. Dr. Schanz sowie Herrn Prof. Dr. Napel betreut (8 Studienabschlussarbeiten). Außerdem wurden von 19 weiteren Lehrstühlen der Fakultät Studienabschlussarbeiten betreut.

Kurzstatistik 2020Einklappen

Im Kalenderjahr 2020 konnten 58 Studierende erfolgreich ihre wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung abschließen. Die dabei erzielte Durchschnittsnote betrug 2,27 (gut) bei einer Schwankungsbreite von 1,24 (sehr gut) bis 3,52 (befriedigend). 4 Studierende absolvierten den Schwerpunktbereich "Finanzen- und Rechnungslegung" 9 Studierende den Bereich "Steuern und Unternehmensfinanzierung". Der Schwerpunktbereich "Management und Wettbewerb" konnte, wie in den Jahren zuvor, mit einer Zahl von 35 Absolventen die meisten Studierenden für sich gewinnen. Im Bereich "Internationale Wirtschaft" konnten 10 Studierende die wirtschaftswissenschaftliche Zusatz-
ausbildung erfolgreich abschließen und damit die Berechtigung erlangen, die Bezeichnung "Wirtschaftsjurist/in (Univ.
Bayreuth)" zu führen.

Die schriftlichen Abschlussarbeiten der wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzausbildung wurden durchschnittlich mit der Note 2,09 (gut) bewertet. Die meisten Studienabschlussarbeiten wurden von Herrn Prof. Dr. Leschke sowie Herrn Prof. Dr. Napel betreut (jeweils 10  Studienabschlussarbeiten). Außerdem wurden von 21 weiteren Lehrstühlen der Fakultät Studienabschlussarbeiten betreut.

Kurzstatistik 2019Einklappen

Im Kalenderjahr 2019 konnten 50 Studierende erfolgreich ihre wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung abschließen. Die dabei erzielte Durchschnittsnote betrug 2,32 (gut) bei einer Schwankungsbreite von 1,28 (sehr gut) bis 3,30 (befriedigend). 3 Studierende absolvierten den Schwerpunktbereich "Finanzen- und Rechnungslegung", 5 Studierende den Bereich "Steuern und Unternehmensfinanzierung". Der Schwerpunktbereich "Management und Wettbewerb" konnte, wie in den Jahren zuvor, mit einer Zahl von 34 Absolventen die meisten Studierenden für sich gewinnen. Im Bereich "Internationale Wirtschaft" konnten 8 Studierende die wirtschaftswissenschaftliche Zusatzaus-
bildung erfolgreich abschließen und damit die Berechtigung erlangen, die Bezeichnung "Wirtschaftsjurist/in (Univ.
Bayreuth)" zu führen.

Die schriftlichen Abschlussarbeiten der wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzausbildung wurden durchschnittlich mit der Note 1,98 (gut) bewertet. Die meisten Studienabschlussarbeiten wurden von Herrn Prof. Dr. Leschke betreut (9 Studienabschlussarbeiten). Außerdem wurden von 15 weiteren wirtschaftswissenschaftlichen Lehrstühlen Studien-abschlussarbeiten betreut. ​

Kurzstatistik 2018Einklappen

Im Kalenderjahr 2018 konnten 72 Studierende erfolgreich ihre wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung abschließen. Die dabei erzielte Durchschnittsnote betrug 2,40 (gut) bei einer Schwankungsbreite von 1,58 (gut) bis 3,55 (ausreichend). 6 Studierende absolvierten den Schwerpunktbereich "Finanzen- und Rechnungslegung", 7 Studierende den Bereich "Steuern und Unternehmensfinanzierung". Der Schwerpunktbereich "Management und Wettbewerb" konnte, wie in den Jahren zuvor, mit einer Zahl von 42 Absolventen die meisten Studierenden für sich gewinnen. Im Bereich "Internationale Wirtschaft" konnten 17 Studierende die wirtschaftswissenschaftliche Zusatz-ausbildung erfolgreich abschließen und damit die Berechtigung erlangen, die Bezeichnung "Wirtschaftsjurist/in
(Univ. Bayreuth)" zu führen.

Die schriftlichen Abschlussarbeiten der wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzausbildung wurden durchschnittlich mit der Note 2,16 (gut) bewertet. Die meisten Studienabschlussarbeiten wurden von Herrn Prof. Dr. Leschke betreut
(16 Studienabschlussarbeiten). Von 21 weiteren wirtschaftswissenschaftlichen Lehrstühlen wurde jeweils eine einstellige Anzahl von Studienabschlussarbeiten betreut. ​

Kurzstatistik 2017Einklappen

Im Kalenderjahr 2017 konnten 82 Studierende erfolgreich ihre wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung abschließen. Die dabei erzielte Durchschnittsnote betrug 2,22 (gut) bei einer Schwankungsbreite von 1,37 (sehr gut) bis 3,46 (befriedigend). 5 Studierende absolvierten den Schwerpunktbereich "Finanzen- und Rechnungslegung", 17 Studierende den Bereich "Steuern und Unternehmensfinanzierung". Der Schwerpunktbereich "Management und Wettbewerb" konnte, wie in den Jahren zuvor, mit einer Zahl von 46 Absolventen die meisten Studierenden für sich gewinnen. Im Bereich "Internationale Wirtschaft" erreichten 14 Studierende den Abschluss "Wirtschaftsjurist (Univ. Bayreuth)". 

Die schriftlichen Abschlussarbeiten der wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzausbildung wurden durchschnittlich mit der Note 1,91 (gut) bewertet. Die meisten Studienabschlussarbeiten wurden von Herrn Prof. Dr. Leschke und Herrn Prof. Dr. Schanz betreut (jeweils 12 Studienabschlussarbeiten). Von 18 weiteren wirtschaftswissenschaftlichen Lehr-stühlen wurde jeweils eine einstellige Anzahl von Studienabschlussarbeiten betreut. ​

Kurzstatistik 2016Einklappen

Im Kalenderjahr 2016 konnten 121 Studierende erfolgreich ihre wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung abschließen. Die dabei erzielte Durchschnittsnote betrug 2,31 (gut) bei einer Schwankungsbreite von 1,13 (ausgezeichnet) bis 3,68 (ausreichend). 11 Studierende absolvierten den Schwerpunktbereich "Finanzen- und Rechnungslegung", 18 Studierende den Bereich "Steuern und Unternehmensfinanzierung". Der Schwerpunktbereich "Management und Wettbewerb" konnte, wie in den Jahren zuvor, mit einer Zahl von 75 Absolventen die meisten Studierenden für sich gewinnen. Im Bereich "Internationale Wirtschaft" erreichten 17 Studierende den Abschluss "Wirtschaftsjurist (Univ. Bayreuth)". 

Die schriftlichen Abschlussarbeiten der wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzausbildung wurden durchschnittlich mit der Note 2,01 (gut) bewertet. Die meisten Studienabschlussarbeiten wurden betreut von Herrn Prof. Dr. Martin Leschke (33), gefolgt von Herrn Prof. Dr. Schäfer (11). Von 19 weiteren wirtschaftswissenschaftlichen Lehrstühlen
wurde in 2016 jeweils eine einstellige Anzahl von Studienabschlussarbeiten betreut.

Im Übrigen ist darauf hinzuweisen, dass die Belastbarkeit der Statistiken der WiwiZ seit jeher begrenzt ist. So ist es mitunter möglich, dass einige Studierende mehrfach erfasst werden, da die gewollte und in gewissem Maße aucherforderliche Flexibilität der Prüfungsordnung der WiwiZ eine punktgenaue Erfassung aller Absolventinnen und Absolventen erschwert. Um diesem Umstand in Zukunft vorzubeugen, wurde ab dem Sommersemester 2014 auf Anregung von Prof. Dr. Kay Windthorst eine Anmeldung zur WiwiZ eingeführt, die für künftige Absolventinnen und Absolventen eine belastbarere Statistik ermöglicht als dies bisher der Fall war. ​

Kurzstatistik 2015Einklappen

Im Kalenderjahr 2015 konnten 169 Studierende erfolgreich ihre wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung abschließen. Die dabei erzielte Durchschnittsnote betrug 2,38 (gut) bei einer Schwankungsbreite von 1,13 (ausgezeichnet) bis 3,81 (befriedigend). 7 Studierende absolvierten den Schwerpunktbereich "Finanzen- und Rechnungslegung", 18 Studierende den Bereich "Steuern und Unternehmensfinanzierung". Der Schwerpunktbereich "Management und Wettbewerb" konnte, wie in den Jahren zuvor, mit einer Zahl von 110 Absolventen die meisten Studierenden für sich gewinnen. Der Bereich "Internationale Wirtschaft" konnte 34 Studierende zum "Wirtschaftsjurist (Univ. Bayreuth)" führen. 

Die schriftlichen Abschlussarbeiten der wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzausbildung wurden durchschnittlich mit der Note 2,09 (gut) bewertet. Die meisten Studienabschlussarbeiten wurden betreut von Herrn Prof. Dr. Martin Leschke (44), gefolgt von Herrn Prof. Dr. Meckl (12), Herrn Prof. Dr. Woratschek (12) und Herrn Prof. Dr. Sebastian Schanz (11). Von 21 weiteren wirtschaftswissenschaftlichen Lehrstühlen wurde in 2015 jeweils eine einstellige An-zahl von Studienabschlussarbeiten betreut.  

Im Übrigen ist darauf hinzuweisen, dass die Belastbarkeit der Statistiken der WiwiZ seit jeher begrenzt ist. So ist es mitunter möglich, dass einige Studierende mehrfach erfasst werden, da die gewollte und in gewissem Maße auch erforderliche Flexibilität der Prüfungsordnung der WiwiZ eine punktgenaue Erfassung aller Absolventinnen und Absolventen erschwert. Um diesem Umstand in Zukunft vorzubeugen, wurde zum Sommersemester 2014 an auf Anregung von Prof. Dr. Kay Windthorst eine Anmeldung zur WiwiZ eingeführt, die für künftige Absolventinnen und Absolventen eine belastbarere Statistik ermöglicht als dies bisher der Fall war und ist. 


Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Kay Windthorst

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A Kontakt